Das Projekt verfolgt das Ziel, einen anhaltenden Kompetenzaufbau von FDM-Wissen innerhalb der gesundheits- und pflegebezogenen Fachdisziplinen zu gewährleisten. Dafür werden FDM-Fortbildungen konzipiert und bereitgestellt, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppen

• Promovierende,
• wissenschaftliche Mitarbeitende und 
• Postdocs 

der gesundheits- und pflegebezogenen Wissenschaften zugeschnitten sind.

Hybrides und Blended Learning

Basierend auf den Erfahrungen aus der Durchführung von FDM-Fortbildungen im Rahmen der Landesinitiativen HeFDI und fdm.nrw, werden zielgruppengerechte, fachspezifische Weiterbildungsangebote und nachnutzbare Lehr-Lernmaterialien entwickelt. Das zugrundeliegende didaktische Konzept folgt dem Ziel, mittels eines modularen Aufbaus die Vermittlung der Lerninhalte sowohl in Präsenz als auch als Online-Training zu ermöglichen. GesundFDM verfolgt hierbei die Idee, ein hybrides Format zu ermöglichen. Auch die Integration in bestehende Lehrveranstaltungen der beteiligten Hochschulen soll ermöglicht werden, so dass auch Blended Learning Konzepte erprobt werden können. 

Anforderungen an die Inhalte

Sowohl allgemeine als auch fachspezifische Anforderungen an ein solches Lehr-Lern-Angebot werden ermittelt. Das soll dazu führen, dass die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten sowohl im allgemeinen wissenschaftlichen Kontext wiederfinden können, als auch die fachlichen Besonderheiten berücksichtigt werden.

Hierzu werden die entsprechenden Inhalte erstellt und auf einer geeigneten Lernplattform technisch erprobt und daraufhin umgesetzt. Um sie später weiterverwenden zu können, werden diese Materialien so aufbereitet, dass sie veröffentlicht und als Open Educational Resources verwendet werden können.