Zur Förderung der Data-Literacy-Kompetenzen unter Studierenden der gesundheits- und pflegebezogenen Wissenschaften wird ein spezielles Lehrangebot entwickelt. Dieses wird in Form einer Summer-/Winterschool getestet und evaluiert. Im Fokus steht hierbei, grundlegendes sowie fachspezifisches Wissen zu Forschungsdatenmanagement zu vermitteln und die Studierenden dadurch für einen adäquaten Umgang mit Forschungsdaten zu sensibilisieren.

Entwicklung eines Lehrkonzepts

Aus diesen Informationen wird ein Lehrkonzept entwickelt und zielgruppengerecht aufbereitete Lehr- und Lernmaterialien erstellt. Diese sollen auch für Studierende mit geringen oder keinen Vorkenntnissen im Forschungsdatenmanagement in ihrer Fachdisziplin geeignet sein und sie heranführen.

Umgesetzt werden soll ein Format, das sowohl multimedial als auch hybrid einsetzbar ist. Die erstellten Materialien werden im Rahmen einer Online-Pilotveranstaltung an den Partnerhochschulen getestet. Das Ganze soll in einer modular besuchbaren Veranstaltungsreihe angeboten werden, in der die grundlegenden Themen des Forschungsdatenmanagements behandelt und an fachspezifischen, praxisnahen Beispielen verdeutlicht werden.

Evaluation und Veröffentlichung

Mithilfe eines Fragebogens, der den Teilnehmenden nach Abschluss der Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird, soll die Veranstaltung evaluiert werden. Die so erhaltenen Erkenntnisse werden systematisch ausgewertet und für eine Überarbeitung der Materialien genutzt. Diese Materialien werden ebenfalls veröffentlicht und als Open Educational Resources zur Verfügung gestellt.

Testen Sie Ihr Wissen!

Wir haben für Sie einen kleinen Test erstellt, mit dem Sie einen ersten Überblick erhalten, wie gut Sie sich schon mit dem Thema Forschungsdatenmanagement auskennen. Probieren Sie es gerne hier aus!